Oberstleutnant Johannes Nussbaumer, Kommandant des Führungsunterstützungs-bataillons 2.Bild: BMLVS

Oberstleutnant Johannes Nussbaumer,

Kommandant des FüUB 2/St.Johann

Der neue Kommandant des Führungsunterstützungsbataillons 2 in St. Johann im Pongau heißt Oberstleutnant Johannes Nussbaumer. Der 49-jährige musterte 1986 als Berufsoffizier in der Waffengattung Fernmeldewesen von der Theresianischen Militärakademie aus. 1989 absolvierte er die Ausbildung zum ABC-Abwehroffizier. Seither übernahm er diverse Kommandantenfunktionen und nahm an Übungen und Einsätzen im In- und Ausland teil. 2006 bis 2007 war er stellvertretender Kommandant des Heeresfernmelderegiments. 2008 war er IT-Projektoffizier im Streitkräfteführungskommando. Seit 2010 hatte er bereits diverse Spitzenpositionen im Führungsunterstützungsbataillon 2 inne. Der gebürtige Niederösterreicher ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie im Land Salzburg.

 

 

Oberst Christof Tatschl - Verteidigungsattaché in China

Oberst Christof Tatschl nimmt künftig eine neue Herausforderung in China an - er wird dort Verteidigungsattaché. Nach seiner Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie musterte er 1990 zur Luftraumüberwachung aus. Bis er sich 1997 für den Generalstabslehrgang qualifizierte, war er unter anderem als Lehroffizier und Führungsmethodiktrainer im Fernmeldedienst tätig. Einige Jahre später nahm er am Generalstabskurs der US-Army teil. Im Ausland sammelte er darüber hinaus Erfahrungen als Teilnehmer an internationalen Übungen sowie 2007 bis 2009 als Stabschef der High Readiness Brigade für weltweite UN-Operationen in Dänemark. Zwischen 2009 und 2011 war er Chef des Stabes in der Militärvertretung in Brüssel sowie Militärberater Rüstungskontrolle zur EU und NATO. Seit 2011 fungiert er unter anderem als Projektleiter für den Aufbau von Cyber Defence-Fähigkeiten im BMLVS. Zuletzt war er stellvertretender Leiter der Abteilung Cyber Defence. Tatschl ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wurde in Salzburg geboren und lebt derzeit in Niederösterreich.

 

Weitere Bestellungen:

Brigadier Johann Frank - Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik im BMLVS

Brigadier Philipp Eder - Leiter der Abteilung Militärstrategie im BMLVS

Oberst Hermann Lattacher - Leiter der Abteilung Einsatzführung im BMLVS

Oberst Martin Dorfer - Leiter der Abteilung Rüstungspolitik im BMLVS

Oberst Dietmar Schinner - Leiter der Budgetabteilung im BMLVS

Oberst Jürgen Baranyai - Kommandant der Heerestruppenschule